Das Kernteam

Unser gemeinnütziger Verein zählt mittlerweile über 200 Mitglieder. Seit Ende 2022 haben sich 5 der Vereinsmitglieder zu einem Kernteam zusammengeschlossen, um die zahlreichen Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Hier möchten wir uns und unsere Aufgabenbereiche kurz vorstellen.

Alois

Es waren die Beobachtungen und Erlebnisse in den ländlichen und städtischen Gebieten Kenias, die mich regelrecht dazu drängten, den gemeinnützigen Verein UVF e.V. am 19. März 2017 ins Leben zu rufen. Mein Motiv: Hilfe zur Selbsthilfe leisten im ländlich-agrarischen Westen Kenias und zwar sowohl im Bereich der schulischen Bildung als auch des landwirtschaftlichen Handwerks. Die prekäre Lebenssituation der Schüler- und Bäuer*innen erlebte ich bei meinen bisherigen Aufenthalten in Uhola als ziemlich ambivalentes Terrain. Um bedürfnisorientierte Erwartungshaltungen in Vertrauen auf Selbstständigkeit und in Mut zur Eigeninitiative zu transformieren, sehe ich meine Hauptaufgabe als Vereinsvorstand darin, vor Ort unterstützende Strukturen zu generieren, und zwar mit Hilfe von aufgeweckten Frauen und Männern aus der Region, die sich verantwortlich fühlen für eine menschenfreundliche Gesellschaft. Ferner lote ich  Synergieeffekte aus im Kontakt mit NGOs und Vereinen, die vor Ort im Sinne einer human und ökologisch orientierten Weiterentwicklung engagiert sind.

Clara

Hi zusammen, ich bin Clara und seit Oktober 2022 aktiv bei Uhola Village Foundation. Seit vielen Jahren engagiere ich mich  sozialpolitisch. Kurz nach dem Abitur habe ich mich auf eine weite Reise nach Argentinien gemacht, um dort in einem Kinder- und Jugendzentrum zu unterstützen. Dort habe ich erste Erfahrungen mit der Freiwilligenarbeit im Ausland und direkten Kontakt mit Lebensrealitäten gesammelt, die weit von meiner entfernt sind. Während meines Studiums habe ich mich dann für politische Bildung eingesetzt. Mir liegt es besonders am Herzen eine Balance zwischen individueller Betrachtung und übergeordnetem Hebel zu finden, um Ressourcen bestmöglich für die Menschen einzusetzen. Zu UVF bin ich über meine Schwester Hannah gekommen, die sich 2022 auf die Reise nach Kenia gemacht hat und mich mit ihren Berichten über Kenia und die Menschen in Uhola nachhaltig begeistert hat. Bisher hatte ich noch nicht die Chance, selbst nach Kenia zu reisen, aber ich lerne mit jedem Besuch eines UVF Mitglieds vor Ort aus der Ferne viel hinzu. Im Verein engagiere ich mich aktuell insbesondere in Bezug auf die Themen Patenschaften-Programm und Kommunikation. Persönlich bin ich auch sehr am Sustainability-Sektor interessiert und möchte mich daher zukünftig auch im Bereich der nachhaltigen Landwirtschaft bei UVF engagieren.

Hannah

Hi! Ich bin Hannah und engagiere mich seit Januar 2022 aktiv für den eingetragenen, gemeinnützigen Verein  Uhola Village Foundation. Über Alois, mein ehemaligen Uni-Professor, bin ich zu UVF gekommen und hatte die Chance für vier Monate nach Kenia zu reisen und in Uhola zu leben. Die vielen menschlichen Begegnungen, die besondere Kultur und die wunderschöne Natur, haben mich nachhaltig geprägt und ich habe mich in Kenia verliebt. Als angehende Lehrerin habe ich Englischunterricht an einer Secondary-School in Ralak, einem Nachbarort von Uhola, gegeben und konnte dadurch die Zusammenarbeit mit UVF und der Schule vertiefen. Gleichzeitig konnte ich meine Liebe zur Natur und Pflanzen im Schulgarten ausleben. Auch nach meiner Rückkehr war es mir wichtig, mich weiterhin aktiv für Uhola und seine Umgebung einzusetzen. Für mich ist es dabei sehr wertvoll, dass ich die Menschen in Uhola und ihre Geschichten persönlich kenne. Mit meiner Arbeit als Freiwilligenkoordinatorin bei UVF möchte ich nachhaltige Projekte vorantreiben und anderen Freiwilligen die Möglichkeit geben Uhola zu erleben, die Kultur kennenzulernen und Menschen zu begegnen.

Ramona

Hey, mein Name ist Ramona und im September 2022 hatte ich die Gelegenheit, nach Kenia zu reisen, um dort meinen ersten Freiwilligenaufenthalt in Uhola zu verbringen. Von Anfang an war ich fasziniert von der Schönheit des Landes, der Tiefe der Kultur und der Herzlichkeit der Menschen. Mein Aufenthalt in Uhola hat mir nicht nur wertvolle Einblicke in die Lebensweise und Traditionen der lokalen Gemeinschaft geliefert , sondern führte dazu, dass ich eine große Leidenschaft für Kenia entwickelte, die ich gerne weiter trage. Kenia ist für mich nicht nur ein Reiseziel – es ist meine Leidenschaft geworden, für die ich Andere gerne begeistere. Seit meiner Rückkehr nach Deutschland engagiere ich mich aktiv im Verein UVF. Derzeit bin ich hauptsächlich als Freiwilligenkoordinatorin zuständig. Mir ist es ein Herzensanliegen, anderen die gleichen Chancen zu ermöglichen, die ich selbst durch meine Freiwilligenarbeit erhalten habe. Ich bin unendlich dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die ich sammeln durfte, und freue mich darauf, weiterhin Teil der UVF-Familie zu sein und gemeinsam Gutes zu bewirken!

Tabitha

Huhu, last but not least, ich bin Tabitha und war 2013 nach meinem Abitur das erste Mal für ein halbes Jahr in Kenia – inklusive Weihnachtsbesuch in Uhola, dem Heimatdorf meines kenianischen Gastvaters. 2016 haben wir meine deutschen Eltern mit Uhola bekannt gemacht, woraus die Vereinsgründung von UVF e.V. entstanden ist. Seitdem war ich mehrfach vor Ort (z.B. für die Mithilfe in der Grundschule, Vorbereitung unseres Wasserprojektes oder Recherche und Datenerhebung für meine Bachelorarbeit). Meine enge emotionale Verbundenheit hat im Rahmen der Vereinsarbeit schon zu zahlreichen bestärkenden Momenten, aber auch den ein oder anderen Herausforderungen geführt. Nachdem mein Vater und ich einige Jahre lang die Vereinsarbeit quasi alleine schulterten, bin ich äußerst glücklich, dass unser aktives Core-Team mittlerweile angewachsen ist, sodass sich die vielfältigen Aufgaben auf mehrere, engagierte Schultern verteilen lassen. Augen, Ohren, Kopf und Herz stecken überall ein wenig mit drin. Mittlerweile bin ich allerdings vorrangig für die Bereiche Patenschaften-Programm, Spendenakquise und -verwaltung, Interne und Externe Kommunikation, Projektmanagement sowie Operative Organisation zuständig.
Aktiv werden