Für ein strahlendes und gesundes Lächeln – Medizinisches Engagement in Uhola

Zwischen dem 17. Januar und 01. Februar kehrte Hannah Bleileven, die sich bereits vor zwei Jahren vor Ort engagiert hatte, gemeinsam mit ihrem Vater, Zahnarzt Wolfgang Bleileven, zurück nach Uhola, um medizinische Unterstützung zu bieten. Während seines Aufenthalts untersuchte Wolfgang 220 Schüler*innen der Ralak Girls Secondary School und der Uhola Primary School, um im ersten Schritt einen Einblick in die zahnmedizinische Situation erhalten zu können. Ihr Angebot wurde aufgrund der vor Ort vorherrschenden logistischen und finanziellen Herausforderungen dankbar angenommen.

Unterstützt von Steffi Schatz, ebenfalls Zahnärztin, und ihrem Team organisierten sie ein zahnmedizinisches Camp an den Schulen. Die positive Rückmeldung der Schulleitung und die Freude der Kinder zeugten vom Erfolg ihrer Arbeit.

Wir als UVF sind stolz, solche Initiativen zu unterstützen. Der Einsatz von Hannah, Wolfgang, Steffi und allen anderen Eherenämtler*innen ist bemerkenswert. Der Besuch im von Steffi initiierten Kinderheim in der Nähe Uholas bot weitere Einblicke und Inspiration für zukünftige Projekte.

Trotz des straffen Zeitplans fand Hannah Zeit, mit den Mädchen aus Ralak Armbänder und Ketten herzustellen und eine einheimische Hochzeit mitzuerleben. Auch die atemberaubende Natur des Ostafrikanischen Landes haben sich unsere beiden Vereinsmitglieder natürlich nicht entgehen lassen und ihren Einsatz mit einer Safari in der Masai Mara belohnt.

Ein weiteres erfolgreiches Projekt wurde in Uhola durchgeführt. Die gemeinsamen Anstrengungen von Hannah, Wolfgang, Steffi und ihrem Team haben nicht nur einen tiefen Einblick in die medizinische Situation vor Ort ermöglicht, sondern auch unmittelbare Hilfe geleistet. Wir hoffen, dass dieses Engagement den Grundstein für zukünftige (zahn)medizinische Projekte gelegt hat. Wir sind zutiefst dankbar für jede Unterstützung, die diesen Einsatz ermöglicht hat. Diese Erfahrungen motivieren uns, unsere Arbeit fortzusetzen und weiterhin positive Veränderungen zu bewirken.

Aktiv werden