Praxisnahes Lernen im Garten der weiterführenden Mädchenschule in Ralak

Seit drei Jahren lassen wir den Garten der Girls Secondary School in Ralak (Nachbarort von Uhola) betreuen, zuletzt von Gervas, einem Biobauern aus der Region.  Wie schon die engagierten Lehrer*innen der weiterführenden Mädchenschule nutzten nun auch die Grundschullehrer*innen aus Ralak diese Gelegenheit, um ihrer Schülerschaft die grundlegenden Prinzipien eines ökologisch-verantwortlichen Gärtnerns vor Augen zu führen. Dazu zählen die Trennung von natürlichem und künstlichem Abfall, die Erzeugung von Kompost und seine Verwendung beim Gemüseanbau sowie die Bepflanzungen in Mischkultur und Fruchtfolge.

Der Biobauer erklärte den Kindern, wie sie selbst zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz beitragen können, indem sie Plastik- und organische Abfälle trennen. Außerdem zeigte er ihnen, wie sie die Gemüsepflanzen mit selbst erzeugten Kompost versorgen, um diese  beim Wachsen und Gedeihen zu unterstützen. Inspiriert und motiviert, sich in ihrem Alltag ökologisch verantwortlich zu betätigen, verließen die Schüler*innen den Schulgarten. 

Eine wunderbare Bestätigung für unser Engagement vor Ort: Klein und konkret beginnen, um hoffentlich groß und nachhaltig zu wirken! 🌍☀️

Aktiv werden